Pressemitteilung: BAP fordert optimale Patientenversorgung !

 Pressemitteilung

Es ist schon wieder passiert – keine Linksherzkatheterversorgung am Klinikum Ansbach

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre wurde am letzten Wochenende vom Chefarzt der Kardiologie Dr. Wacker kurzfristig mitgeteilt, dass es „ab sofort und bis auf weiteres“ am Klinikum Ansbach keinen Bereitschaftsdienst für akut notwendige Herzkatheterbehandlungen gibt. Eine Begründung hierfür wurde nicht genannt und ist auch nicht ersichtlich: Da es bereits vorher nur noch ein Team für die Kliniken Ansbach und Rothenburg gegeben hat und auch jetzt immer ein Team (nur noch in Rothenburg!) bereit ist, wird nichts eingespart!!

Nach dem letzten, glücklicherweise gescheiterten, Versuch im Jahr 2017 wurde eine 24/7-Versorgung (heißt täglich, rund um die Uhr) für Herzkatheter am Klinikum Ansbach versprochen. Auf Antrag der BAP wurde diese Forderung auch im Stadtrat als Voraussetzung für vorgezogene Zahlungen an ANRegiomed mehrheitlich beschlossen.

Das Versprechen soll jetzt plötzlich nichts mehr wert sein?

Zusätzlich wurde in letzter Zeit ein zweites Herzkatheterlabor in Betrieb genommen, das zum größten Teil aus öffentlichen Mitteln bezahlt wurde.

Das nagelneue Herzkatheterlabor soll jetzt nutzlos sein?

Es geht wieder mal viel Vertrauen von Patienten, Angehörigen, Not-Ärzten und Rettungsdienst verloren, noch dazu durch eine Maßnahme, die zu keiner Einsparung führt!

Vertrauen, das ANRegiomed dringend nötig hat, um endlich in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen.

Wir fordern vom Vorstand Dr. Sontheimer und Chefarzt Dr. Wacker die sofortige Wiederaufnahme der 24h-Herzkatheterbereitschaft am Schwerpunktkrankenhaus Ansbach, um akute Herzinfarkte in der Stadt Ansbach und Umgebung zeitgerecht behandeln zu können! Auch stationäre Patienten im Klinikum Ansbach können einen Herzinfarkt erleiden und müssen vor Ort behandelt werden können.

Warum gibt es keine Kooperation mehr mit den niedergelassenen Kardiologen in Ansbach, die ca. 12 Jahre problemlos in die Herzkatheterbereitschaft eingebunden waren??

Hierdurch kann die Herzinfarktversorgung am Klinikum Ansbach wieder gesichert und verbessert werden, es geht nämlich um die Patienten, da haben persönliche Wünsche oder Ziele eines Chefarztes hintenanzustehen!!

Ansbach, 05.02.2019
Manfred Stephan  Hannes Hüttinger  Monika Raschke-Dietrich
Dieter Bock  Sebastian Höhn  Dr. Markus Bucka