Pressemitteilung zu den Bäumen an der Promenade

Die Promenade ist in der Markgrafenzeit als Prachtstraße mit ihrem herrlichen Bäumen entstanden.
Aufgrund der notwendigen Arbeiten zum Neubau des Onolzbachgewölbes und dem Bau eines großen Stauraumkanals mussten leider alle Bäume auf der Promenade weichen.
Nach Abschluss der Arbeiten sollte, so die Absicht des Stadtrates, die Promenade wieder zu einer Prachtstraße „mit europäischem Rang“ werden.
Zum Entsetzen der BAP wurden die Bäume 2018 geküpft und auf Nachfrage haben wir erfahren (wurde bisher verschwiegen), dass die Bäume alle zwei Jahre mit einem Aufwand von rund 1.500.- Euro beschnitten werden sollen.
Damals hat uns die Stadt Ansbach – aufgrund unserer Einwände – zugesichert dieses unsägliche und kostspieliges Kopflosmachen zu beenden und den Bäumen an der Promenade wieder eine Chance zu geben, ihren Beitrag zu einer Prachtstraße zu leisten.
Gerade dann, wenn die zum Teil unerträgliche Hitze den Bodenbelag zum „Glühen“ bringt, sind die Bäume das einzige Mittel den Spaziergängern und Verkehrsteilnehmern etwas Linderung zu verschaffen.
Zum Schutz der Menschen vor Überhitzung ist Grün in der Innenstadt schon fast lebensnotwendig geworden. Ein Stutzen der Bäume aufgrund der minimalen Beeinträchtigung der Beleuchtung ist in keinster Weise nachvollziehbar.
So wird der ursprüngliche Charakter mit hohen, natürlich gewachsenen Bäumen niemals erzielt werden und die Prachtstraße bleibt weit hinter den Erwartungen zurück
Es stimmt uns sehr traurig, dass seit einigen Jahren offensichtlich im Bereich der Kernstadt kaum ein Baum mehr natürlich wachsen darf. Hecken werden brutal gestutzt und die Bäume gedeckelt. So verkommen die Bäume und Hecken zu reinen Gestaltungselementen, die kaum mehr eine natürliche Funktion erfüllen (z.B. Vogelbiotop) oder verschwinden sogar ersatzlos.
Die BAP hat, wie andere Fraktionen auch, Geld zum Kauf der Platanen gespendet. Hätten wir damals bereits die Absicht eines regelmäßigen „Köpfens“ der Bäume gewusst, wäre die Spende unterblieben und in vernünftige Projekte investiert worden.
Wir erwarten von der Stadt Ansbach diesen Beschnitt jetzt und auch in Zukunft zu unterlassen und falls die Beleuchtung fehlerhaft angebracht wurde entsprechend zu ändern, aber nicht auf Kosten der Bäume.

Hannes Hüttinger                     Villy Wiegel
Für die Fraktion                          Für den Verein