Ansbach ist Spitzenreiter

Ansbach ist Spitzenreiter in Franken

Laut der Agentur für Arbeit waren im September 2012 bei uns in der Stadt Ansbach 844 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren erfreulicherweise 64 weniger als noch im August. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 3,8% und ist das erste Mal seit über 10 Jahren die niedrigste Quote aller kreisfreien Städte in Franken. Bisher war Erlangen an der Spitze, meist gefolgt von Schwabach.

Wir sind erfreut, dass die Arbeitslosigkeit zurückgegangen ist und hoffen, dass durch die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe weitere Arbeitsplätze in Ansbach geschaffen werden. Ich bin davon überzeugt, dass der Dienstleistungsbereich und der Handel durch das anstehende Weihnachtsgeschäft ebenfalls profitieren werden.
Die offenen Stellen haben sich von 240 auf 282 erhöht. Dies zeigt, dass in Ansbach noch Bedarf an gut ausgebildeten Kräften besteht. Allerdings gibt es auch vereinzelt Signale, dass Arbeitgeber zögerlicher mit Einstellungen umgehen. Durch die Initiativen des Citymarketing-Vereins und der städtischen Wirtschaftsförderung konnten diese Einflüsse allerdings bisher mehr als ausgeglichen werden. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Hannes Hüttinger, Bürgermeister