„Artenvielfalt im Garten“ – Pflanzentauschaktion der BAP

Die Veranstaltung fand am Samstag, 15. April 2023, von 10.30 – 12.30 Uhr statt.

Vorhergesagtes Wetter: Dauerregen für den gesamten Samstag

Tatsächliches Wetter: bis 14 Grad, aber gänzlich ohne Regen.

Wir hatten einen sehr schönen Platz für unseren Stand in der Ansbacher Innenstadt, zwischen „Wöhrl“ und Gumbertuskirche, inmitten des Bauernmarktes. Der Besuch um unseren Stand war teilweise sehr rege. Über 20 Besucher wurden bislang an zwei Tapeziertischen und einer Biertischgarnitur gezählt. Das zeugt doch von sehr großem Interesse !? „Spitze!“

Wir,  die BAP, hatten zirka 110 Pflanzen beschriftete, eingetopfte Wildpflanzen im Angebot. Etliche Pflanzen-Liebhaber mit gespendeten Pflanzen aus ihren Gärten wurden von uns Initiatoren ebenfalls begrüßt.
Sie konnten ihre Pflanzen gegen unsere – natürlich unentgeldlich – tauschen. Hatte man keine eigenen Pflanzen mitgebracht, konnte man mit einer kleinen Geldspende das aufgestellte Sparschwein füttern.

Eine kleine Ausstellung zum Thema „Schmetterlinge und ihre Raupen-Fraß-Pflanzen“ mit 30 Schmetterlingsabbildungen auf Kärtchen fand großes Interesse. So konnte jeder Besucher den Bezug zwischen Fraßpflanze der Raupe und Schmetterling gut erkennen.
Wenn man die entsprechende Pflanze nicht im Garten hat, wird man infolgedessen auch keine fertigen Schmetterlinge ausschlüpfen sehen können. Weiteres Informa-tionsmaterial über Schmetterlinge und Insekten lag aus.

Für die Mithilfe von Emily, Moni, Hilde, Helmut, Hannes, Karl und vielen anderen Helfern herzlichen Dank. Ohne deren Mithilfe wäre die Pflanzentauschaktion nicht möglich gewesen.

Dieter Bock
ehem. BAP-Stadtrat