BAP-Spende für Offene Behindertenarbeit (OBA)

BAP-Stadträtin Hilde Renz und Fraktionsvorsitzender Manfred Stephan übergaben an Judith Hoppe, der Leiterin der OBA Ansbach, einen Spendenscheck über 300 Euro.

Im April ermöglichte Judith Hoppe fünf behinderten Menschen, darunter drei Rollstuhlfahrer, einen Urlaub in Antalya. Grund für die Urlaubsreise in die Türkei war das 20jährige Bestehen der Offenen Behindertenarbeit Ansbach. Die OBA bietet solche Reisen an, um Menschen mit Behinderung die Teilnahme an kulturellen Angeboten zu ermöglichen.

Die verzögerte Rückreise trübte dann die Urlaubsfreuden etwas. Die Aschewolke eines isländischen Vulkans verhinderte zwei Tage lang den Rückflug nach Deutschland. Schließlich musste die Gruppe nach Wien fliegen und dann mit der Bahn über München nach Nürnberg fahren. Das letzte Stück wurde dann mit dem Bus nach Ansbach zurückgelegt.

Die Reisekasse schmolz wegen der unzähligen Auslandstelefonate (Reiseveranstalter, Flughafen, Angehörige in Deutschland, Arzt usw.) merklich. Über 300 Euro an Telefonkosten waren schließlich angefallen. Ein Betrag, der im Budget der OBA natürlich nicht vorgesehen war.

Hilde Renz, die als Betreuerin mit in der Türkei war, sammelte deshalb bei ihren Fraktionskollegen.
Judith Hoppe konnte zwischenzeitlich eine 300-Euro-Spende der BAP-Fraktion entgegennehmen.