Dialogveranstaltung Klimaschutz

Am Montag, 27.01.2020, fand im Stadthaus die zweite Dialogveranstaltung zum Thema Klimaschutz statt. Anwesend waren Vertreter des Bau- und Umweltamtes, die Oberbürgermeisterin, je ein Vertreter der Fraktionen, allerdings außer der SPD. Die BAP wurde durch Stadtrat Hannes Hüttinger vertreten.

Im Rahmen des Austausches mit 16 Jugendlichen der Bewegung Fridays for Future bzw. Buntes Bündnis wurden Themen wie Öffentlicher Nahverkehr, Radwege, umweltfreundliche Energiegewinnung und weitere Maßnahmen zum Klimaschutz diskutiert.

Zusammenfassend waren sich die Teilnehmer einig, dass in der Stadt Ansbach schon einiges getan wird, aber auch noch viel zu tun ist. Überrascht waren einige Jugendliche über die Leistung der installierten PV-Anlagen (2020 rund 30.000 MWh) und Windenergie (2020 rund 20.000 MWh). Damit kann man den Strombedarf von rund 10.000 Wohnungen, Reihen- und Einzelhäuser decken.

Wichtig erscheint einigen Teilnehmern, dass mehr zum Schutz der Insekten und Vögel notwendig ist und die „Lichtverschmutzung“ verringert werden muss. Hierzu wird die Beleuchtung in Ansbach auf LED umgerüstet, nachts gedimmt und eine nächtliche Abschaltung geprüft.

Verwundert waren die Jugendlichen über das mangelnde Interesse der SPD, die wie oben erwähnt, durch Abwesenheit glänzte.