Geschichte der BAP

Die BAP ging aus der Liste Ansbacher Parteiloser hervor, die sich erstmals am 16.11.1977 in der Gaststätte Steuerer in der Neustadt öffentlich vorstellte. Damals waren neben Hannes Hüttinger, Horst Merck, Hans Holler und Dietmar Fabianek mit von der Partie.

Zur Stadtratswahl 1978 trat die Liste erstmals mit 14 Kandidaten an und erzielte auf Anhieb ein Stadtratsmandat. Irmgard Schellein war die erste BAP-Stadträtin. Sie war auch von 1990 bis 1993 die erste Bürgermeisterin der BAP in Ansbach.

Bereits 1977 erschien das erste „Ansbacher Blättla“ unter dem Titel „Die Goschn halten?“. Bis zum Jahr 2020 sind bisher 77 Blättla und zahlreiche Sonderausgaben erschienen.
Am 3.4.1978 wurde die Bürgerinitiative Ansbacher Parteiloser e.V. (BAP) als Verein gegründet. Die Gründungsmitlieder waren: Irmgard Schellein, Hannes Hüttinger, Edgar Müller, Dietmar Fabianek, Rolf Fütterer und Max-Alfred Meyer
Einer der ersten Schwerpunkte der BAP war die Rettung des Scheerweiher Biotops, das von einer Zerstörung durch Staudamm und Freizeitsee stark gefährdet war. Mit Erfolg – das Scheerweihergebiet wurde zum Naturschutzgebiet erklärt und ist bis heute ein wunderschönes Naturparadies.

Im Laufe der letzten über 40 Jahren hat die BAP weit über 1200 Anträge an den Stadtrat gestellt.

Hier einige Beispiel:
Kaspar-Hauser, Robert-Limpert, Auslagerung Hindenburgkaserne (1978), Kompostieranlage (1984), Posphatfällung Kläranlage (1988), Naturschutzgebiet Scheerweiher (seit 1978), Tempo 30 (seit 1980), Eigenes Müllkonzept ohne Verbrennung (1988), Taktverkehr ÖPNV (1990), Gewerbeansiedlungen (1993), Wärmedämmung (seit 1995), Wanderwege (seit 1996), Schranke Rezatparkplatz (2001), Gehwege (2003), Schulsanierungen (seit 2004), Hubschrauberlärm (2009), Hochwasserschutz, kostenfreier Kindergarten (seit 2010), Erhalt Speckdrumm, Blühflächen (2016)

Eine Besonderheit bei der BAP ist, dass es auch mehrere gleichberechtigte Vorsitzende geben kann.
Erster Vorsitzender wurde Max Alfred Meyer, stellv. Hannes Hüttinger, Kassier war Edgar Müller
1984 wurde Hannes Hüttinger zum Vorsitzenden gewählt. Er hatte das Amt bis 1990 inne. Seit 1990 ist Hannes Hüttinger im Ansbacher Stadtrat und kann deshalb laut Satzung der BAP nicht gleichzeitig Vorsitzender sein.
Seit 1986 hat die BAP drei gleichberechtigte Vorsitzende. Im Jahr 2019 wurden Karl Springer, Roland Ullrich und Villy Wiegel wieder gewählt.

Neben den erwähnten satzungsgemäßen (allgemeinen) Zielen wie Naturschutz, Denkmalschutz und Kultur, gibt es seit 1990 ein ausgearbeitetes Programm, das in vielen Punkten heute noch unverändert gilt. Das Programm kann jeder Interessierte im Internet nachlesen.

Liste aller Stadträte seit 1978: BAP-Stadträte ab 1978