Eichen gerettet – Protest erfolgreich

Die BAP hatte zu einer Demonstration wegen der geplanten Fällung von Eichen auf dem Parkplatz des Verbandes für Ländliche Entwicklung in der Ansbacher Philipp-Zorn-Straße aufgerufen.

Neben der BAP sandten heute früh um 06.30 Uhr die OLA, die Grünen und auch der Bund Naturschutz einen oder mehrere Vertreter. Insgesamt waren knapp 20 Personen vor Ort.

Oberbürgermeisterin Carda Seidel schaltete sich erfolgreich telefonisch in die Verhandlungen mit dem Verband ein.

Alle an der Demonstration beteiligten Gruppen freuen sich, dass der Verband für Ländliche Entwicklung die Eichenfällungen abgesagt hat und zusammen mit dem städtischen Umweltamt die Eichenprozessionsspinner biologisch bekämpfen will. Dazu sollen Meisen-Nistkästen in oder in der Nähe der Eichen aufgehängt werden. Wenn alles nach Plan verläuft, werden die Raupen von den Meisen zur Fütterung ihrer Jungtiere verwendet.