Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar 2020 wird der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zum 75. Mal gedacht.

Oberbürgermeisterin Carda Seidel, Dekan Hans Stiegler und der Sprecher der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken, Regionalgruppe Ansbach, Ulrich Rach hatten dazu am 26.01.2020, um 18.00 Uhr, zu einer Andacht in die Schwanenritterkapelle eingeladen.

Weit über 200 Ansbacherinnen und Ansbacher, darunter auch viele Stadträte, waren der Einladung gefolgt. Für die BAP-Fraktion nahmen Stadträtin Raschke-Dietrich und die Stadträte Hüttinger und Stephan teil.

Pfarrerin Heike Stillerich führte durch die Andacht. Das Grußwort für die Stadt Ansbach sprach Bürgermeister Thomas Deffner. Schülerinnen und Schüler des Theresien-Gymnasiums Ansbach gestalteten die Gedenkfeier mit Texten und Musik.

Im Anschluss an die Andacht wurde in der Georgskapelle von St. Gumbertus die Ausstellung „Der Holocaust – Vernichtung, Befreiung, Rettung“ des Evangelischen Bildungswerkes eröffnet.