Offener Brief an Landrat Dr. Ludwig

Landratsamt Ansbach
Crailsheimstraße 1

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Ludwig,

der Ansbacher Stadtrat entscheidet am 6. November über die Rechtsform des künftigen Klinikverbundes im Landkreis und der Stadt Ansbach.
Diese Abstimmung ist für beide Gebietskörperschaften von weitreichender Bedeutung.
Um für unsere Bevölkerung die richtige Entscheidung treffen zu können, sollte den Stadträten alle relevanten Zahlen und Fakten bekannt sein.
Bitte teilen Sie uns das voraussichtliche Jahresergebnis 2012 des Verbundklinikums mit. Außerdem bitte ich um Bekanntgabe der Prognosezahlen für die Jahre 2013 – 2017. Die zuletzt übermittelten Zahlen stammen noch vor der Entscheidung, den Klinikstandort Feuchtwangen aufzugeben. Da es mit Rothenburg o.d.T. und Dinkelsbühl nun nur noch zwei Grundversorger im Landkreis gibt, hat dies sicher auch Auswirkungen auf die künftigen Betriebsergebnisse im Verbundklinikum.

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Ludwig, ich möchte Sie bitten, die angeforderten Daten öffentlich zu machen. Seien Sie versichert, dass es zu einer einvernehmlichen Lösung kommen wird, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen und öffentlich diskutiert worden sind.

Einen Abdruck dieses Schreibens erhalten die Oberbürgermeisterin, die Fraktionsvorsitzenden und die örtliche Presse.

Manfred Stephan
BAP-Fraktionsvorsitzender