Pressemitteilung: BAP freut sich über rasche Einführung der Luca-App

Laut einer Pressemitteilung der Bayer. Staatskanzlei vom 07. April 2021 hat das Staatsministerium für Digitales nach einem Vergabeverfahren die landesweite Lizenz für die Luca-App erworben.

Diese soll schrittweise die Rückkehr zur Normalität, vor allem in den Bereichen Gastronomie, Kunst, Kultur und Sport, ermöglichen. Für alle Anwenderinnen und Anwender, aber ebenso für alle bayer. Gesundheitsämter und die teilnehmenden Organisationen und Unternehmen ist die Nutzung der App kostenlos. Man erhofft sich, dass die Kontaktverfolgung nun erheblich erleichtert wird. Nutzer werden durch die Luca-App direkt digital gewarnt, wenn sie mit einer bestätigt infizierten Person Kontakt hatten.

Die BAP freut es besonders, dass auch das Gesundheitsamt Ansbach schon im März alle Voraussetzungen für die Nutzung der App geschaffen hat. Die Leiterin des Gesundheitsamtes bekennt, dass die Geschwindigkeit bei der Ermittlung und Information der Kontaktpersonen ein wesentlicher Meilenstein für die Pandemiebewältigung ist.

Zur Erinnerung, die BAP-Fraktion hatte Anfang März den Ansbacher Oberbürgermeister Deffner und Herrn Landrat Dr. Ludwig gebeten, sich bei der Bayer. Staatsregierung für die Einführung der Luca-App einzusetzen.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele, am besten natürlich alle Handynutzer, die Luca-App downloaden würden. Die Gefahr eines Datenmißbrauches dürfte nach Auskunft von Fachleuten ausgeschlossen sein.

Den Fraktionsmitgliedern ist natürlich klar, dass die digitale Nachverfolgung nur ein Baustein in der Coronabekämpfung sein kann. Diese ergänzt aber sinnvoll die zahlreichen Tests und die Impfungen.

BAP-Fraktion

Dr. Markus Bucka
Dr. Hans Holzhäuer
Hannes Hüttinger
Monika Raschke-Dietrich
Manfred Stephan