Radweg Nürnberger Strasse

Die Nürnberger Straße, auf Höhe der Ausfahrt des Baustoffhandel Schwarz, ist für Radfahrer ein Nadelöhr.

Der Geh- und Radweg ist an dieser Stelle nur 1,20m breit. Mehrmals hatte sich der Verkehrsausschuss in den letzten jahren deshalb mit dem Thema Radwegführung in der Nürnber Straße befasst. Eine zufriedenstellende Lösung konnte allerdings nicht gefunden werden.
Da auf dem engen Gehweg ein Begegnungsverkehr mit Fahrrädern aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, konnte der Weg für Radfahrer bislang nur stadtauswärts (Ri. Nürnberg) frei gegeben werden.

Stadteinwärts fahrende Radfahrer müssen entweder auf die stark befahrene vierstreifige Nürnberger Straße ausweichen oder den Umweg über die alte Nürnberger Straße wählen.

Endlich scheint eine Lösung in Sicht !

BAP-Stadtrat Hüttinger beantragte im Verkehrsausschuss mit dem Eigentümer des Baustoffhandels zwecks eines Grundstücksverkaufes zu verhandeln. Nach dem Grunderwerb könnte der Geh- und Radweg dann auf die für Begegnungsverkehr ausreichende Breite ausgebaut werden.

Der BAP-Antrag wurde einstimmig angenommen !

Download FLZ-Artikel vom 27.09.2011