Rivierasteg

SPD gefährdet raschen Wiederaufbau des Rivierasteges

Der Ansbacher Stadtrat konnte am 25. Oktober keine Entscheidung zum Wiederaufbau des Rivierasteges (Chinesensteges) fassen. Wieder einmal weiß man nämlich nicht, wofür die SPD steht.

Auch beim Thema Rivierasteg steuert die SPD mit ihrem Kapitän Porzner einen Zick-Zack-Kurs. Obwohl bereits feststand, dass der alte Holzsteg aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden muss

und die Abrissarbeiten an eine Firma bereits vergeben waren, forderte die SPD im Sommer die Brücke länger stehen zu lassen.

Im September verbreitete Herr Porzner gar wider besseren Wissens das Gerücht, dass die Verwaltung im Haushalt 2012 keine Mittel für den Wiederaufbau des Steges einsetzen könnte. Er, der designierte SPD-OB-Kandidat, würde sich aber dafür einsetzen, dass die Brücke wirklich kommt.

Natürlich wurden im vom Kämmerer vorgelegten Haushaltsentwurf Finanzmittel in ausreichender Höhe eingeplant und im Bauausschuss Anfang Oktober wurde die weitere Vorgehensweise ohne Gegenstimme beschlossen. Mitte Oktober gaben vier Büros ihre Brücken-Entwürfe ab. Aus Zeitgründen, das war jedem klar, konnten dies keine detaillierten Baupläne sein. Und genau diese Planskizzen wurden dem Stadtrat am 25. Oktober nun vorgestellt. Zur Vorbereitung auf die Sitzung erstellte die Verwaltung eine neunseitige umfassende Sitzungsvorlage. Oberbürgermeisterin Seidel erläuterte in der Stadtratssitzung, dass eine sofortige Entscheidung für eine der vorgestellten Varianten wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig sei.

Ausgerechnet die SPD-Fraktion, der es im Vorfeld nicht schnell genug gehen konnte, sah sich nun nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.

Jetzt kann der Stadtrat erst bei den Haushaltsberatungen am 17. November das Thema Wiederaufbau des Rivierasteges abschließend beraten.

In der Anlage befinden sich der von der Verwaltung favorisierte Planentwurf des Ing.-Büros Renner und die drei anderen Bauwerksentwürfe. Die BAP-Fraktion tendiert stark zum Verwaltungsvorschlag.

Download Entwurf SSF Ingenieure 
Download Entwurf Leonhardt Andrä und Partner
Download Entwurf Renner (1)
Download Entwurf Renner (2)
Download Entwurf Miebach