Stadt kauft Wollmützen für die Sicherheitswacht (SIWA)

Durch einen FLZ-Bericht wurde bekannt, dass die neu eingerichteten Sicherheitswachten in Rothenburg o.d.T. und Dinkelsbühl für die kalte Jahreszeit Wollmützen, mit eingesticktem „Logo“, bekommen hatten.

Der BAP-Vorstand Karl Springer, jahrelang ehrenamtlich bei der Sicherheitswacht Ansbach tätig, fragte deshalb bei seiner Dienststelle, der Polizeiinspektion Ansbach, an, ob es solche Kopfbedeckungen auch für die Ansbacher SIWA gibt. Eine Nachfrage in Dinkelsbühl ergab, dass nicht die bayerische Polizei als Dienstherr die Mützen gestellt hat. Die Städte Rothenburg o.d.T. und Dinkelsbühl hatten die Wollmützen für ihre neuen Streifengänger gespendet.

Karl Springer wandte sich daraufhin an die Ansbacher Oberbürgermeisterin Carda Seidel und fragte an, ob die Stadt Ansbach auch solche Wollmützen bestellen kann .Frau Seidel gab innerhalb kürzester Zeit ihr Einverständnis.

Bereits nach zwei Wochen und noch rechtzeitig vor dem Ende der kalten Jahreszeit konnte auch die Ansbacher Sicherheitswacht  mit warmer Kopfbedeckung, mit der Aufschrift “Sicherheitswacht“, auf Streife gehen.

Hierfür ein herzliches „Dankeschön“ an die Stadt Ansbach und an die OB Carda Seidel.