BAP möchte Stellplatzablöse in der Altstadt halbieren

Stellplatzablöse in der Altstadt

Antrag:

Der Werkausschuss soll in seiner nächsten Sitzung eine Änderung der Stellplatzsatzung beraten und ggf. dem Stadtrat zur Beschlussfassung empfehlen.

Innerhalb der Altstadt (Die Grenze bilden Promenade/Schalkhäuser Str. – Kronacher Str./Würzburger Str. – Kasernendamm – Residenzstraße ) soll bei Neu- oder Umbauten bzw. Umnutzungen nur 50% der jeweils vorgesehenen Stellplatzablösesumme festsetzt werden.

Begründung:

Die unrentierlichen Kosten (Enge, Baustelleneinrichtung usw.) sind für Bauherren in der Altstadt oft ungewöhnlich hoch.

Damit auch in der Innenstadt ein zusätzlicher Anreiz für die Schaffung neuen Wohnraums gesetzt wird, beantragt die BAP e.V. die Stellplatzablöse zu halbieren. Derzeit sind pro fehlendem Stellplatz 3500 € zu bezahlen.

Unser ursprünglicher Antrag wurde im Februar 2017 vom zuständigen Ausschuss bis zur Arbeitsaufnahme der damals noch zu gründenden Stadtbau Ansbach zurückgestellt.

Hannes Hüttinger     Dr. Markus Bucka
BAP-Stadtrat            BAP-Stadtrat

Download: WA – Antrag auf Halbierung Stellplatzablöse 20190930