Horst Merck

Die BAP trauert um Horst Merck, einem ihrer Gründungsväter. Horst Merck ist am Montag, 8.1.2024 verstorben.

Horst Merck und Hannes Hüttinger hatten im Juni 1977 die Idee in Ansbach eine Gruppierung zu gründen, die Kommunalpolitik ohne die Zwänge der Parteien betreiben kann. Sie waren bereits alte Weggefährden die bei den Ansbacher Jungsozialisten in den 70ger Jahren eine führende Rolle spielten.
Als Schwerpunkte wurden der Denkmalschutz und die Umweltpolitik, aber auch Demokratie und Bürgernähe genannt. Die erste gemeinsame Erklärung der neuen Gruppe datiert vom 23.10.1977.
Die erste öffentliche Vorstellung der „Liste Ansbacher Parteiloser (Bürgerinitiative)“ fand am 16.11.1977 in der Gaststätte Steurer statt. Neben Horst Merck und Hannes Hüttinger waren noch Dietmar Fabianek und Hans Holler mit anwesend. Etwas später kamen Irmgard Schellein und Karin Pantel dazu.
Am 2.12.1977 trafen sich in der Goldenen Eichel einige mögliche Stadtratskandidaten und Freunde der neuen Gruppierung und wählten Irmgard Schellein und Horst Merck und weitere 12 Mitglieder zu Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl am 5.3.1978.
Horst Merck war auch der Erfinder und Ideengeber des ersten „Ansbacher Blättla“. Die Nummer 1 erschien noch im Dezember 1977.
Nach einem schweren Verkehrsunfall im Frühjahr 1978 zog sich Horst Merck vollständig aus der Politik zurück.